Weihe der neuen Glocken am 24. und 25. Juni 1950
Bernd Göbel
mail@bernd-goebel.de  

2000 jährte sich zum 50. Mal die Weihe der neuen Glocken unserer Pfarrgemeinde. Nachdem die alten Glocken in beiden Weltkriegen abgenommen werden mussten, war es Dank der großen Spendenfreudigkeit der Wernecker Bürger möglich, im Frühsommer 1950 ein neues Geläute für die damalige Kirche zu beschaffen.

Am Samstag, dem 24. Juni 1950, traf sich die Pfarrgemeinde um 19 Uhr  in der Pfarrkirche und zog anschließend zum großen Hof  der Brauerei Wurm, um die Glocken zu begrüßen. In einem feierlichen Zug wurden diese dann durch die Ortsstraßen zur Schlossterrasse gebracht.  

Am Sonntag fand dort um 14 Uhr die feierliche Glockenweihe  durch den Domkapitular Rümmer aus Würzburg statt, dem die Geistlichen Dechant Schuler (Eßleben), Pfarrer Franz (Schraudenbach), Pfarrer Wüst (Waigolshausen) und Pfarrer Lippert (Zeuzleben) assistierten. Der Seelsorger der Gemeinde, Pfarrer Anders, nahm im Anschluss an die Weihe aus den Händen von Bürgermeister Gräb die Schenkungsurkunde entgegen. Dem Gemeindelied „Großer Gott wir loben dich“ schloss sich noch eine kurze Segensandacht in der Pfarrkirche an.

Das Geläute bestand aus fünf Glocken  ( nach der Größe geordnet; die Inschriften aus dem Lateinischen übersetzt ):

Herrgottsglocke            Inschrift: „Dich Herrgott loben wir. Heiliges Jahr 1950“

Marienglocke            Inschrift: „Freu dich, du Himmelskönigin. Heiliges Jahr 1950“

Engelsglocke            Inschrift: „Die Engel mögen uns Schützer sein. Heiliges Jahr 1950“

Kriegerglocke            Inschrift: „Ich klage um die im Kriege Gefallenen. Heiliges Jahr 1950“

Josefsglocke            Inschrift: „Bitte für uns. Heiliges Jahr 1950“